News

News

Second-Hand-Markt
im Waldorfkindergarten Lüneburg

Freitag, 10. Juni 2022
von 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Jedes Mal aufs Neue. Der Raum der Second-Hand-AG neben dem Eurythmieraum im Kindergarten quillt regelmäßig fast über von den Kleiderspenden, die uns von Eltern, Freunden und Verwandten zur Verfügung gestellt werden. Spätestens dann heißt es für uns von der Second-Hand-AG wieder ran an die Arbeit. Dann treffen wir uns abends oder vormittags zum Vorsortieren der Kleidung. Unbrauchbare, kaputte oder dreckige Kleidung wird von uns aussortiert. Was kaputt ist, kommt in den Müll; alles was gut erhalten ist, aber für unseren Second-Hand-Markt nicht benötigt wird, bringen wir zur Stiftung Hof Schlüter, die die Kleidungsspenden regelmäßig in die Ukraine bringt. Dort werden Menschen in Armut, die noch immer unter den Folgen von Tschernobyl leiden, unterstützt. Das Aussortieren und Ordnen der an den Kindergarten gespendeten Kleidung ist also unser Hauptjob. Zum einen wollen wir schließlich ein qualitativ hochwertiges Sortiment anbieten. Zum anderen begrenzt die kleine Größe unseres Aufbewahrungsraumes eben auch die Menge an Kleidung, die wir behalten können.

 

Freiwilligendienst

Wir haben jedes Jahr 3 Stellen im Rahmen des Freiwilligendienstes zu vergeben.
Für nähere Informationen hierzu bitte auf das Bild klicken!