delegation

Delegationen

Die kollegiale Selbstverwaltungskonferenz erteilt Delegationen, in denen Lehrer und Lehrerinnen bestimmte Aufgaben übernehmen und für deren Ausführung Sorge tragen.

Einige Delegationen werden auch zusammen mit Eltern übernommen, die von den Elternvertretern delegiert werden. Beispielsweise die Bewerbungsdelegation, in der Kollegen und Eltern gemeinsam Gespräche mit Lehramtsbewerbern führen und entscheiden, welche Lehrkraft künftig an der Schule tätig sein soll.

Weitere Delegationen sind z.B.: der Personalkreis, der Finanzkreis, der Hauskreis, das Aufnahmegremium für die neuen ersten Klassen.

Es bestehen zur Zeit ca.60 größere und kleinere Delegationen.

Auch in den Vorstand des „Vereins zur Förderung der Waldorfpädagogik Lüneburg“ entsendet das Kollegium Delegierte. Dort sind außerdem Eltern vertreten, sowie der Geschäftsführer.

Der Vorstand bildet die rechtliche Vertretung der Schule.