Musik

Musik sollte jeden Menschen durch seine Kindheit und Jugend als emotionales Erlebnis und künstlerisches Betätigungsfeld begleiten. Dem versucht unsere Schule mit einem vielfältigen musikalischen Angebot und einer angemessenen wöchentlichen Stundenzahl in den verschiedenen Altersgruppen gerecht zu werden. Der pädagogische Umgang mit der Musik orientiert sich dabei an den menschlichen Entwicklungsstufen, wie sie in der „Allgemeinen Menschenkunde“ Rudolf Steiners dargelegt wurden.

Für die sechs- bis neunjährigen Kinder wird die Musik als Erlebnis eher behutsam den Kindern nahe gebracht. Danach in den Klassen 3 bis 6 besteht die pädagogische Geste in einem übenden Heranführen der Kinder an die Musik mit ihren musikalisch-handwerklichen Herausforderungen. In der Pubertät und in der Oberstufe sollten die Jugendlichen zunehmend in der Lage sein, ihre persönliche Gefühlswelt  musikalisch ansatzweise zum Ausdruck zu bringen, sowohl spieltechnisch als auch interpretatorisch. Musikgeschichtliches und musiktheoretisches Wissen sollten dabei einbezogen werden.

zurück